Sie sind hier: Startseite Sonnenbühl / Touristik & Freizeit / Ausflugsziele / Wandern & Radfahren / Wanderweg 4: "Bärenhöhle"

Wandern & Radfahren

Wanderweg 4: "Bärenhöhle"

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz "Melchinger Tal", Erpfingen
Wegstrecke: ca. 9,5 km
Wanderzeit: ca. 2,5 Stunden

Vom Parkplatz aus gehen wir ein kurzes Stück der Fahrstraße entlang zurück bis zur Abzweigung, wo eine Straße mit Fußgängerweg zum Campingplatz / Hartsiedlung hinaufführt. Vor dem Campingplatz biegen wir rechts ab und gehen am Campingplatz entlang bis wir den Wald erreichen. Wir bleiben immer geradeaus und kommen absteigend ein kleines Stück durch den Wald der uns zur Straße Erpfingen – Undingen führt. Dem parallel verlaufenden Weg folgen wir nach links ein kurzes Stück bis zur ersten Ausfahrt, überqueren die Straße (Vorsicht!) und gehen rechts den Hang entlang. An der nächsten Weggabelung geht es nach links über die Höhe. Wir bleiben auf dem Weg bis er wieder ins Tal führt. Dort halten wir uns links und nehmen die zweite Abzweigung nach rechts “Alte Höhlenstraße“, die steil durch den Wald ansteigt und uns direkt zur Bärenhöhle bringt.

Besichtigung der Bärenhöhle mit Führung (ca. 30 Minuten)
April bis Oktober täglich / März und November samstags, sonn- und feiertags (Eintrittsgeld)

Der Rückweg führt uns bergab, über einen parallel laufenden Weg, der Höhlenstraße. Am unteren Höhlenparkplatz gehen wir geradeaus auf die Straße Erpfingen – Haid zu und überqueren diese (Vorsicht!). Wir folgen dem asphaltiertem Weg aufsteigend bis zur zweiten Abzweigung und biegen dann rechts in den Flurweg ab. Dieser mündet in den “Halderweg“ den wir immer geradeaus folgen und erreichen über die steil abfallende “Steigstraße“ das Ortszentrum Erpfingen.

Besichtigung des Ostereiermuseums (Eintrittsgeld)

Hier überqueren wir den Marktplatz und kommen durch die Straße “Im Dorf“ zur Durchgangsstraße, wo wir uns links halten und am Ortsende recht wieder zum Wanderparkplatz zurückkehren.