Sie sind hier: Startseite Sonnenbühl / Touristik & Freizeit / Ausflugsziele / Wandern & Radfahren / Wanderweg 9: "Drei-Hütten-Weg"

Wandern & Radfahren

Wanderweg 9: "Drei-Hütten-Weg"

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz "Kalkstein", Undingen
Wegstrecke: ca. 9 km
Wanderzeit: ca. 2,5 Stunden

Wir gehen vom Parkplatz auf der Fahrstraße zum Golfplatz, lassen das Restaurant des Golfclubs rechts liegen und wandern links auf dem Schotterweg den Golfplatz entlang. Wir verlassen geradewegs die Freifläche des Golfplatzes und gehen in den Wald hinein. An der Weggabelung halten wir uns links „Eichbergweg“ der uns zur “Wilhelmshütte“ bringt. Auf diesem Weg passieren wir ein kaum sichtbares, weil bewachsenes Phänomen der Schwäbischen Alb: Die “Doline Weidenwang“. Dolinen entstehen, wenn unterirdische Karsthöhlen einstürzen und die Oberfläche an diesen Stellen eine extreme Muldenausprägung erhält. In diesen Dolinen herrscht meist ein spezielles Kleinklima, das nachts sehr kalt und tags wiederum sehr warm wird. An der “Wilhelmshütte“ wenden wir uns nach rechts und folgen den Weg immer geradewegs “Buchhaldeweg“ / “Betzenbergweg“ über die Gemarkungsgrenze bis zur “Seitzhütte“ mit Feuerstelle. An der großen Waldkreuzung nehmen wir geradeaus den “Mühlweg“ und an der nächsten Weggabelung rechts den “Heiligenweg“, ein Naturpfad, an dessen Ende wir rechts abbiegen. Nach wenigen Metern erreichen wir die nächste Weggabelung, hier nehmen wir den linken Weg der uns zur “Wegmannshütte“ führt. An der Hütte halten wir uns rechts und gehen den “Friederlesteichweg“ entlang, den wir an der Kreuzung geradeaus im “Neuen Weg“ weitergehen. An der nächsten Weggabelung gehen wir weiterhin geradeaus und kommen durch eine kleine Lichtung, wo uns der Weg bergab zum Golfplatz führt. Hier kommen wir geradewegs zum Restaurant. An der Weggabelung wenden wir uns nach links und wandern auf der Fahrstraße zum Parkplatz zurück.